Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Freiwillige Feuerwehr Löschzug Belle-Billerbeck

Der Löschzug Belle-Billerbeck stellt sich vor!

Der Löschzug wurde 1984 durch den Zusammenschluss der Löschgruppe Belle und Billerbeck gegründet.

Die Billerbecker Feuerwehr wurde bereits im Jahre 1882 gegründet.Das ehemalige Gerätehaus befindet sich an der Billerbecker Straße.Als Einsatzfahrzeug wurde in den letzten Jahren des Bestehens der Feuerwehr in Billerbeck ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) Ford Typ FK 1250 genutzt.Das 100-jährige bestehen wurde 1982 mit einem großen Feuerwehrfest gebührend gefeiert.

Die Feuerwehr Belle wurde 1911 von 33 Männern gegründet.Nachdem in den ersten Jahren das Feuer mit zwei Handdruckpumpen bekämpft wurde, erhielt die Löschgruppe 1939 die erste Motorspritze.zusätzlich wurde 1955 ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) Volkswagen Typ T1 in Dienst gestellt.

Im Jahre 1966 gründeten die Gemeinden Belle, Billerbeck und Wöbbel einen neuen Feuerlöschverband, um eine bessere Zusammenarbeit bei überörtlichen Einsätzen zu erreichen.Im gleichenJahr wurden drei umluftunabhängige Atemschutzgeräte angeschafft.

In den ersten Jahren nach der Zusammenlegung war der Löschzug Belle-Billerbeck mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) mit eingeschobener Tragkraftspritze (TS) sowie einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ausgerüstet.Im Laufe der Jahre wurde die Ausrüstung den wachsenden Anforderungen angepasst,so wurde z.B. im Jahr 1993 das noch heute im Dienst stehende Löschfahrzeug LF 10 (früherLF8/6) angeschaft, welches mit einem Wasservorrat für den schnellen Löschangriff ausgestattet ist.Außerdem sind am Standort Belle ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) vorhanden.

FFW Horn-Bad Meinberg Bahnhofstraße 141, 32805 Horn-Bad Meinberg

Zurück zum Anfang