Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Corona-konformer DORFPUTZ in Billerbeck

Auf Grund der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr bedauerlicherweise nicht möglich, den DORFPUTZ in Billerbeck in der gewohnten Form durchzuführen. Der Vorstand der Heimatfreunde Naptetal e. V. wollte jedoch trotz der widrigen Umstände für die Kinder des Ortes eine „Frühjahrsaktion“ anbieten – was also tun?

Zwei Vorstandsmitglieder setzten sich zusammen und entwickelten ein neues und natürlich Corona-konformes Konzept für den DORFPUTZ: Die Kinder wurden mit Werkzeugen in Form von Grillzangen ausgestattet und das Dorf in verschiedene Strecken eingeteilt. Nun konnten sich die Kinder (evtl. mit Unterstützung ihrer Eltern) die gewünschte Strecke reservieren und dort – in kleinen Gruppen und zu einem beliebigen Zeitpunkt – den Müll einsammeln. Als Belohnung für die fleißigen Sammler gab es Gutscheine der Billerbecker Gastronomen.

Am Ende gab es also gleich mehrere Gewinner der Aktion: die Kinder hatten eine gute Zeit; die Natur in und um Billerbeck wurde von Müll und Unrat befreit und die örtliche Gastronomie konnte durch den Erwerb der Gutscheine während der Pandemie unterstützt werden.

Zurück zum Anfang